05.02.2018

Internationaler Frauentag 2018

Internationaler Frauentag 2018 „100 Jahre Frauenwahlrecht“
Ausflug zur Schirn Kunsthalle, Frankfurt (mit Ausstellungsführung)
GLANZ & ELEND IN DER WEIMARER REPUBLIK

24. Februar 2018
Der Kostenbeitrag von 23,50 € (inklusive Anteil Hessenticket, Eintritt und Führung) ist bei Reiseantritt zu entrichten. Abfahrt mit VIAS 11:07 Uhr ab Erbach mit Zusteigemöglichkeiten auf der Strecke nach Frankfurt. Verbindliche Anmeldungen unter: britta.ziefle@gmx.de Tel. 06062/70218 Anmeldeschluss: 15.02.2018 (Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt)
Veranstalter: DGB Frauen Odenwaldkreis - mit freundlicher Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten des Odenwaldkreises

Internationaler Frauentag 2018 „100 Jahre Frauenwahlrecht“

Veranstaltungen in Frankfurt am Main

8. März in Frankfurt am Main

Übersicht der Frauentagsveranstaltungen in Thüringen

Logos Gewerkschaften

Aufruf zum Internationalen Frauentag 2018

Liebe Kolleginnen,

in diesem Jahr feiern wir 100 Jahre Frauenwahlrecht! Es war der Rat der Volksbeauftragten, der während der Novemberrevolution von 1918 ein Gesetz erließ, mit dem Frauen in Deutschland erstmals das aktive und passive Wahlrecht erhielten. Lange musste die Arbeiterinnenbewegung dafür kämpfen.

In 1949 fand dieser historisch bedeutsame Durchbruch für die Gleichberechtigung seinen Niederschlag im Grundgesetz. „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“, heißt es dort in Artikel 3. Nach der in zähem Ringen erkämpften rechtlichen Gleichstellung gilt es seit dem, auch die tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft durchzusetzen. Und wiederholt zeigt sich: Frauen brauchen bei allem, was sie fordern, einen langen Atem und verlässliche Verbündete.

Die erstrittenen Erfolge machen uns Mut und geben uns Kraft für aktuelle Herausforderungen: 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts ist das deutsche Parlament so männlich wie seit zwanzig Jahren nicht mehr. Nur ein Drittel der Abgeordneten sind Frauen. Und Rechtspopulisten, mit ihrem rückständigen Frauenbild und ihren Familienvorstellungen von gestern, wollen Frauen wieder in enge Schranken weisen. Zugleich werden frauendominierte Berufe immer noch schlechter bezahlt, stehen Frauen vor ungelösten Arbeitszeitproblemen, haben geringere Karrierechancen und zum Schluss eine kleinere Rente als Männer.

Darum verteidigen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften, was unsere Vorkämpferinnen erreicht haben und treiben voran, wofür sie den Grundstein legten: Das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben in wirtschaftlicher Unabhängigkeit auch für Frauen!

Wir erwarten von der neuen Bundregierung, dass sie sich zu diesem Ziel bekennt und alles daran setzt, die Arbeitszeitlücke, die Entgeltlücke und die Rentenlücke zwischen Frauen und Männern endlich zu schließen.

Lasst uns gemeinsam weiterkämpfen – für eine bessere Zukunft!