PM 013 - 06.03.2017

Internationaler Frauentag 2017: Digitalen Wandel gestalten

Der DGB stellt in diesem Jahr anlässlich des Internationalen Frauentags das Thema „Gute Arbeit 4.0 für Frauen“ in den Mittelpunkt.

„Der digitale Wandel ist längst kein Branchenphänomen mehr. Heute sind nahezu alle Berufe von Digitalisierungsprozessen betroffen. Wir müssen die Veränderungen nutzen, um Frauen neue Chancen zur Teilhabe am Arbeitsmarkt zu bieten. Sie müssen auf sichere berufliche Perspektiven durch Qualifizierung und lebensbegleitendes Lernen bauen und ihre Arbeitszeiten mitbestimmen können. Gleichzeitig müssen sie dazu in der Lage sein, ihre Existenz eigenständig zu sichern, “ so die Vorsitzende des DGB Hessen-Thüringen, Gabriele Kailing.

Frauen nähmen heute seltener an Weiterbildungsprogrammen teil als ihre männlichen Kollegen, da sie oft Teilzeit arbeiten oder weil eine Kinderbetreuung fehlt. „Wir brauchen mehr und bessere Weiterbildungsangebote, damit Frauen den digitalen Wandel für sich nutzen und auf eine gute berufliche Perspektive bauen können.“

Neue Formen des Arbeitens, wie Home-Office und mobiles Arbeiten, bieten Beschäftigten auch die Chance, das Arbeitsleben besser an private Bedarfe anzupassen. Davon können insbesondere diejenigen mit Familien profitieren, so Kailing. „Wir müssen dafür sorgen, dass die Grenzen zwischen Privatem und Berufsleben nicht weiter verwischen. Deshalb ist ein Recht auf Log off so wichtig. Gute Arbeit 4.0 heißt, dass die Beschäftigten mitentscheiden, wenn zum Beispiel die Betreuung von Kindern flexible Arbeitszeiten erfordert.“

Hintergrund

Unter dem Stichwort Industrie 4.0 wird oft über Berufe im produzierenden Gewerbe diskutiert, nicht aber über typische Frauenberufe. In der Pflege arbeiten Beschäftigte immer öfter mit neuen Hebe- und Trägersystemen, in der Gebäudereinigung werden Datenbrillen eingesetzt, und in der Verwaltung ist softwaregesteuerte Produktions- oder Terminplanung längst an der Tagesordnung.

DGB Hessen-Thüringen Abteilung Öffentlichkeitsarbeit Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77 60329 Frankfurt Telefon 069-27300552 oder 51 Telefax 069-27300555