Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 029 - 14.04.2014

IAB-Studie belegt Kritik des DGB - Leiharbeit keine Brücke in reguläre Beschäftigung

Frankfurt, den 14.04.2014

Die jüngst veröffentliche Studie des IAB Hessen belegt, dass Leiharbeitnehmerinnen und -arbeitnehmer keine relevant bessere Chance haben, in eine reguläre Beschäftigung zu kommen. „Der These, Leiharbeit sei eine Brücke in den ersten Arbeitsmarkt, haben wir immer widersprochen. Durch die Untersuchung des IAB sehen wir uns nun bestätigt“, so Stefan Körzell, DGB-Bezirksvorsitzender Hessen-Thüringen dazu heute in Frankfurt. Leiharbeitnehmerinnen und -arbeitnehmer verbleiben laut der IAB-Studie auch später häufiger in Leiharbeitsverhältnissen.

„Knapp die Hälfte der Leiharbeitsverhältnisse endet nach weniger als drei Monaten. Das bedeutet für die Betroffenen eine immer wiederkehrende Unsicherheit darüber, ob, wann und wo sie das nächste Mal arbeiten können. Somit wird eine stabile Lebensplanung, insbesondere für Familien unmöglich. Erschwerend kommt für die Leiharbeiterinnen und -arbeiter hinzu, dass eine kurzfristige Beschäftigung in der Leiharbeit keinen neuen Anspruch auf Zahlungen aus der Arbeitslosenversicherung bewirkt. Daraus resultiert der sogenannte Drehtüreffekt zwischen Leiharbeit und Hartz IV.“

Leiharbeit sei in den letzten 10 Jahren im Zuge der Hartz-Reformen geradezu explodiert und zu einer festen Größe am Arbeitsmarkt geworden, so Körzell. „Laut der Arbeitnehmerüberlassungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit* hat sich die Zahl der Leiharbeitsbeschäftigten seit in Kraft treten der Hartz-Gesetzgebung 2003 verdreifacht.“ Das sei ein Beleg dafür, dass Leiharbeit nicht nur zum Auffangen von Auftragsspitzen genutzt werde, sondern längst „Regelarbeit“ bedeute.

„Leiharbeit muss die Ausnahme im Betrieb sein – etwa, um Schwankungen auszugleichen. Ist sie fest kalkulierte Größe, stimmt das Geschäftsmodell nicht.“ Für den DGB bleibe es dabei, dass gleiche Arbeit gleich bezahlt werden muss. Zudem müssten die Mitbestimmungsrechte im Betriebsverfassungsgesetz beim Einsatz von Leiharbeit schnellstens verbessert werden.

* http://statistik.arbeitsagentur.de/cae/servlet/contentblob/244170/publicationFile/119019/Arbeitsmarkt-Deutschland-Zeitarbeit-Aktuelle-Entwicklung-1HJ2010.pdf

 

 

 

 


Nach oben

Kontakt

So er­rei­chen Sie uns
Logo DGB
dgb / ske
DGB Hessen-Thüringen Abteilung Öffentlichkeitsarbeit Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77 60329 Frankfurt Telefon 069-273005-52 oder -31 Telefax 069-273005-55
weiterlesen …