11.02.2016

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Allianz

DGB

Die „Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat – gegen Intoleranz, Menschenfeindlichkeit und Gewalt“ hat sich am Donnerstag in Berlin vorgestellt. In einem gemeinsamen Aufruf appellieren die zehn Allianzpartner, angesichts der aktuellen Herausforderungen, demokratische Grundwerte und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu wahren sowie Hass und Intoleranz entschieden entgegenzutreten. Der Aufruf „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ ist nachlesbar unter: www.allianz-fuer-weltoffenheit.de

26.01.2016
Wich­ti­ge In­fos und Do­ku­men­te rund um die The­men Flucht und Mi­gra­ti­on
Colourbox
Gewerkschaften machen sich stark für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Wir haben Infomaterial zur Flüchtlingspolitik und Argumente für eine Willkommenskultur aus dern DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften zusammengestellt.

03.12.2015
Spen­den­auf­ruf Flücht­lin­ge
Gewerkschaften helfen e.V.
zur Webseite …

16.03.2005
Ar­bei­ten in Deutsch­lan­d: Grund­be­grif­fe und wich­ti­ge Rech­te
Flyer zum Download auf Deutsch, Arabisch und Englisch
DGB

15.10.2015
DGB: Für ei­ne so­li­da­ri­sche Flücht­lings­po­li­ti­k, die Per­spek­ti­ven schafft
Colourbox
Der Bezirksvorstand des DGB Hessen-Thüringen hat in seiner heutigen Sitzung einstimmig ein Positionspapier „Für eine solidarische Flüchtlingspolitik, die Perspektiven schafft“ verabschiedet.

04.09.2015
Ge­mein­sa­mes so­zia­les Wort zum Um­gang mit Flücht­lin­gen
Takver / flickr.com, CC BY-SA 2.0
Gabriele Kailing, Bezirksvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Hessen-Thüringen und Sandro Witt, Vorsitzender der DGB Landesvertretung Thüringen, gehören zu den Erstunterzeichnern eines aktuellen gemeinsamen Sozialen Wortes der Thüringer Religionsgemeinschaften, des Verbandes der Wirtschaft Thüringen und des DGB.