Beamte und Öffentlicher Dienst

Das gute Leben für Bürgerinnen und Bürger zu gestalten und die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft zu setzen, das sind die Aufgaben der öffentlichen Hand. Rund 100.000 Beamtinnen und Beamte sind unter dem Dach des DGB Hessen-Thüringen organisiert. Ob Bahnbeschäftigte, Feuerwehrmann oder Polizistin, Förster oder Lehrerin, Standesbeamter oder Steuerbeamtin - in den Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes finden sie ihre Interessenvertretung. Als Spitzenorganisation koordiniert und unterstützt der DGB die gemeinsame Beamtenpolitik.

Work-Li­fe-Ba­lan­ce im öf­fent­li­chen Dienst

Überlange Arbeitszeiten auf der einen Seite, unfreiwillige Teilzeit auf der anderen: Auch im öffentlichen Dienst sind die Arbeitsbelastungen sehr ungleich verteilt. Wie sich das auf die Work-Life-Balance und Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten auswirkt, zeigt der „Arbeitszeitreport Deutschland 2016" der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.

Feu­er­wehr: Ein Job für Team­player mit Hirn und Mut

Rund 100 Berufsfeuerwehren gibt es in Deutschland - vielerorts kämpfen sie mit Nachwuchssorgen. Die Bundesländer haben darauf reagiert und die Einstiegshürden auf dem Weg zum Feuerwehrmann gesenkt. Doch die Ausbildung ist noch immer anspruchsvoll. Das Beamtenmagazin über einen gefährlichen, aber auch vielseitigen Dienst am Bürger.

Be­sol­dung und Zu­la­gen für Be­am­te

Das Verhältnis des Beamten zu seinem Dienstherrn unterscheidet sich von einem „normalen“ Arbeitsverhältnis. Dieses beruht auf einem privatrechtlichen Arbeitsvertrag, das Beamtenverhältnis dagegen ist öffentlich-rechtlicher Natur und grundsätzlich gesetzlich geregelt. Ansprechpartnerin: Henriette Schwarz

16.03.2005
Kon­takt Be­am­te und Be­am­tin­nen / Öf­fent­li­cher Dienst
DGB Hessen-Thüringen
Deutscher Gewerkschaftsbund Bezirk Hessen/Thüringen Abteilung Beamte, Öffentlicher Dienst und Personalvertretungsrecht Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77 60329 Frankfurt am Main
16.03.2005
Das Ren­ten­Plus
Das RentenPlus ist eine Riester-Rente zum Sondertarif, exklusiv für Mitglieder ohne betriebliche Altersvorsorge und deren Angehörige.