Beamte und Öffentlicher Dienst

Das gute Leben für Bürgerinnen und Bürger zu gestalten und die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft zu setzen, das sind die Aufgaben der öffentlichen Hand.

Rund 100.000 Beamtinnen und Beamte sind unter dem Dach des DGB Hessen-Thüringen organisiert. Ob Bahnbeschäftigte, Feuerwehrmann oder Polizistin, Förster oder Lehrerin, Standesbeamter oder Steuerbeamtin - in den Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes finden sie ihre Interessenvertretung. Als Spitzenorganisation koordiniert und unterstützt der DGB die gemeinsame Beamtenpolitik.

Work-Li­fe-Ba­lan­ce im öf­fent­li­chen Dienst

Überlange Arbeitszeiten auf der einen Seite, unfreiwillige Teilzeit auf der anderen: Auch im öffentlichen Dienst sind die Arbeitsbelastungen sehr ungleich verteilt. Wie sich das auf die Work-Life-Balance und Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten auswirkt, zeigt der „Arbeitszeitreport Deutschland 2016" der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.

Feu­er­wehr: Ein Job für Team­player mit Hirn und Mut

Rund 100 Berufsfeuerwehren gibt es in Deutschland - vielerorts kämpfen sie mit Nachwuchssorgen. Die Bundesländer haben darauf reagiert und die Einstiegshürden auf dem Weg zum Feuerwehrmann gesenkt. Doch die Ausbildung ist noch immer anspruchsvoll. Das Beamtenmagazin über einen gefährlichen, aber auch vielseitigen Dienst am Bürger.

Be­sol­dung und Zu­la­gen für Be­am­te

Das Verhältnis des Beamten zu seinem Dienstherrn unterscheidet sich von einem „normalen“ Arbeitsverhältnis. Dieses beruht auf einem privatrechtlichen Arbeitsvertrag, das Beamtenverhältnis dagegen ist öffentlich-rechtlicher Natur und grundsätzlich gesetzlich geregelt. Ansprechpartnerin: Henriette Schwarz

Kontakt Ab­tei­­lung Öf­fent­li­cher Dienst und Be­am­ten­po­li­tik

Ab­t. Be­am­te / Öf­fent­li­cher Dienst
Ihre AnsprechpartnerInnen beim Deutschen Gewerkschaftsbund

Magazin für Beamte

Schöneberger Forum

Schö­ne­ber­ger Fo­rum
DGB
zur Webseite …

Das Rentenplus

Die Ries­ter-­Ren­te zum Son­der­ta­rif für Ge­werk­schafts­mit­glie­der
DGB
Das RentenPlus ist eine Riester-Rente zum Sondertarif, exklusiv für Mitglieder ohne betriebliche Altersvorsorge und deren Angehörige.