Deutscher Gewerkschaftsbund

Bildungsprogramm DGB-Jugend Hessen

Unsere Bildungsarbeit

Willkommen im Online-Bildungsprogramm der DGB-Jugend Hessen. Die DGB-Jugend als Dachverband der hessischen Gewerkschaftsjugend veranstaltet Seminare und Projekttage zu unterschiedlichen Themen und aktuellen politischen Fragen. Dazu fahren wir für eine Woche oder für ein Wochenende in Bildungsstätten im In- und Ausland.

Als Gewerkschaftsjugend bieten wir Wochen- und Wochenendseminare an, um für SchülerInnen, Azubis, junge ArbeitnehmerInnen, erwerbslose Jugendliche und StudentInnen Möglichkeiten und Freiräume zu schaffen, einmal abseits des Alltags mit bekannten und unbekannten Menschen auf neue Gedanken zu kommen und gemeinsam andere Perspektiven zu entwickeln. Dass dabei der Spaß und das Kennenlernen neuer Leute nicht zu kurz kommen, ist klar.

Auf unseren Seminaren geht es ab:

  • Wir erfahren viel Neues zu Themen, die uns interessieren.
  • Wir tauschen uns aus über unseren unterschiedlichen Alltag (als Azubi, StudentIn, SchülerIn) und entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
  • Wir werden gestärkt und helfen uns gegenseitig für unsere Arbeit in der Interessenvertretung und im politischen Engagement in Betrieb, Schule, Hochschule und darüber hinaus.
  • Wir entwickeln neue Ideen für unseren Alltag und unsere Gesellschaft und überlegen, wie wir diese erreichen können. Und dann haben wir noch unsere thematischen Projekttage und Unterrichtsbesuche im Programm, die der Betrieb oder die Schule bei uns "buchen" können.
    Als Azubis oder junge Beschäftigte könnt ihr an unseren Wochenseminaren teilnehmen, indem ihr Bildungsurlaub nehmt - wie's funktioniert, erfahrt ihr hier.

Viel Spaß beim Klicken durch unser Bildungsprogramm. Vielleicht sehen wir uns ja bei einem unserer Seminar.

Eure DGB-Jugend


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Pressemeldung
Erwachsenenbildung: Gesetzentwurf mit großem Nachbesserungsbedarf
Aus Sicht des DGB und der Gewerkschaften gibt es Korrekturbedarf bei der Novellierung des Thüringer Erwachsenenbildungsgesetzes. Sandro Witt, stellv. Vorsitzender des DGB Hessen-Thüringen zeigt sich am Rande der Anhörung dazu im Thüringer Landtag jedoch zuversichtlich, dass der Bedarf vom Gesetzgeber gesehen werde. Zur Pressemeldung
Pressemeldung
DGB und VhU begrüßen erleichterten Hochschulzugang für Facharbeiter
Der DGB Hessen-Thüringen und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) freuen sich, dass seit dem Wintersemester Facharbeiter mit einem Abschluss von mindestens 2,5 in einem dreijährigen Ausbildungsberuf ohne die bisherigen zusätzlichen Voraussetzungen an staatlichen hessischen Hochschulen ein Studium aufnehmen können. Zur Pressemeldung
Artikel
Bildungsprogramm DGB Jugend Hessen für 2017 erschienen
Das Bildungsprogramm der DGB-Jugend Hessen für 2017 gibt es in den DGB-Jugendbüros gedruckt und hier als pdf. weiterlesen …

Zuletzt besuchte Seiten