Deutscher Gewerkschaftsbund

01.11.2013

Ausbildungsbilanz in Hessen

 

Auch in diesem Jahr sind wieder viele Jugendliche in Hessen ohne Ausbildungsplatz geblieben. Rund 1.500 haben hessenweit noch keine Lehrstelle oder Alternative gefunden. Immer wieder ist zu hören, dass selbst Realschüler keine Lehrstelle bekommen. Dabei klagen die Unternehmen schon längst über den Fachkräftemangel und Schwierigkeiten neue Auszubildende zu finden. Gleichzeitig bleiben viele Lehrstellen unbesetzt.
 
Sind die Jugendlichen zu unflexibel? Haben die Unternehmen zu hohe Ansprüche? Außerdem kritisiert der DGB die Qualität der Ausbildung. Was muss sich hier ändern?

Gäste im Studio
Anke Muth, DGB Hessen-Thüringen
Charlotte Venema, Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände
 
(Text: hr)
 

Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Pressemeldung
Einigung beim Lkw-Fahrer-Streik in Gräfenhausen
Der mehrere Wochen andauernde Streik der usbekischen und georgischen Lkw-Fahrer auf der Raststätte Gräfenhausen war erfolgreich. Zwischen den Lkw-Fahrern und ihrem Arbeitgeber, dem polnischen Speditionsunternehmen Mazur, wurde heute eine Einigung erzielt. Zur Pressemeldung
Artikel
Dein Platz auf dem Sommercamp 2024
Die vielen Krisen der letzten Jahre haben gezeigt: Uns Azubis, Studis und jungen Beschäftigte wird nichts geschenkt, Verbesserungen müssen wir selbst erkämpfen - und das geht nur gemeinsam! Daher wollen wir vom 14.-16. Juni mit jungen Gewerkschaftsaktiven der DGB-Jugend Hessen-Thüringen zusammen kommen und uns darüber austauschen, wie wir die Welt verändern können! weiterlesen …
Pressemeldung
Wer Fachkräftemangel in Thüringen beklagt, muss Arbeitsqualität in den Blick nehmen!
Wer fehlende Fachkräfte beklagt, muss die Arbeitsqualität in den Blick nehmen und krank-machende Faktoren abstellen. Wenn rund die Hälfte aller Betriebe die im Arbeitsschutzgesetz vorgeschriebenen Gefährdungsbeurteilungen nicht durchführen zeigt das, dass viele Arbeitgeber den Schutz ihrer Beschäftigten noch nicht ernst genug nehmen. Zur Pressemeldung