Deutscher Gewerkschaftsbund

Die Aufgaben der Vorstände im DGB Bezirk Hessen-Thüringen

Der DGB-Bezirksvorstand setzt sich aus der/dem Bezirksvorsitzenden, der/dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden, jeweils einer/m VertreterIn der acht Mitgliedsgewerkschaften und je einer/m VertreterIn der Personengruppen Frauen und Jugend zusammen.

Der Bezirksvorstand vertritt den Bund innerhalb des Bezirks, beschließt Positionen zu politischen Themen sowie bezirkliche Kampagnen und koordiniert die Politik im Bezirk.

Der geschäftsführende DGB-Bezirksvorstand, bestehend aus der/dem Bezirksvorsitzenden und der/dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden  führt die laufenden Geschäfte insbesondere im Bereich Finanzen und Personal und erarbeitet Vorschläge für Entscheidungen des Bezirksvorstandes.