Kommunalwahl Hessen 14. März 2021

Am 14. März 2021 finden in Hessen die Kommunalwahlen statt. Viele Dinge, die uns im Alltag begegnen werden auf Ebene der Landkreise, Städte und Gemeinden entscheiden.

Aus gewerkschaftlicher Sicht muss die finanzielle Ausstattung der Kommunen massiv verbessert werden. Wir brauchen mehr Investitionen in den sozialen Wohnungsbau und die Sanierung von Schulgebäuden, den Erhalt und Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs, die Sicherstellung einer öffentlichen Energie- sowie Gesundheitsversorgung und die Einhaltung von Kriterien Guter Arbeit bei der öffentlichen Auftragsvergabe. Unter dem Motto „Fair-teilen geht anders“ setzen wir uns daher für eine finanzielle Stärkung der Kommunen ein und fordern eine Investitionsoffensive vor Ort.

Auf dieser Seite findest du folgend unsere gewerkschaftlichen Forderungen, unsere Eckpunkte an eine gute Kommunalpolitik. Du kannst dich darüber informieren, worüber du am 14.März mit deiner Stimme entscheidest.

Leider können wir aufgrund der Pandemie aktuell nur digital informieren. Das tun wir in den sozialen Medien, mit digitalen Veranstaltungen und auf dieser Seite. Unten auf dieser Seite wirst du bald eine Verlinkung zu Veranstaltungen deiner DGB-Region finden, wo du dich über die Inhalte der Kandidat*innen aus deinem Wahlkreis informieren kannst.
DGB/CRD

Was sagen die Kandidat*innen bei mir vor Ort?

Podiumsdiskussion Frankfurt am Main

Unsere Forderungen zur Kommunalwahl