PM 91 - 12.11.2020

DGB Hessen-Thüringen ruft dazu auf, Online-Petition zu unterschreiben: Hessisches Kultusministerium muss endlich handeln, damit die Schulen geöffnet bleiben können!

Frankfurt den 12.11.2020

Der DGB Hessen-Thüringen wirft dem Hessischen Kultusministerium ein mangelhaftes Krisenmanagement vor und weist auf schwere Versäumnisse in der Vergangenheit hin.

Im Nachgang der heutigen Bezirksvorstandssitzung erklärte der Bezirksvorstand*: „Die Zahl der sich in Quarantäne befindenden Personen an unseren Schulen ist stark gestiegen, und nach unseren Kenntnissen schaffen die Gesundheitsämter keine lückenlose Kontaktnachverfolg. So droht das Infektionsgeschehen außer Kontrolle zu geraten. Jetzt rächen sich die Versäumnisse der Vergangenheit: Marode Schulgebäude, miese Hygienebedingungen, Fachkräftemangel, unzureichende Digitalausstattung usw. Das Land muss die einschlägigen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts umsetzen!“

Die Schulen brauchen dringend mehr Personal. Hierfür sind Mittel aus dem Corona-Sondervermögen zu verwenden. Zudem müssten qualitativ hochwertigen Lüftungsgeräten angeschafft werden, und der Ausbau der digitalen Infrastruktur müsse beschleunigt wer-den. Die digitalen Endgeräte für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte müssen beschafft und jetzt ausgegeben werden. Auch sei es unumgänglich, in allen Landkreisen und kreis-freien Städten mit hohem Infektionsgeschehen im Unterricht zum Wechselmodell zwischen Präsenzunterricht und Distanzunterricht überzugehen.

„Die Schulen müssen geöffnet bleiben, und es muss weiter Präsenzunterricht stattfinden.“, so die einhellige Meinung des Bezirksvorstandes. „Das Kultusministerium muss jetzt endlich konsequent handeln. Außerdem sollte sich Kultusminister Lorz mit allen Beteiligten –Schülerinnen und Schülern, Eltern, Gewerkschaften und Verbänden, Kinder- und Jugendmedizinerinnen und -medizinern sowie Virologinnen und Virologen – an einen Tisch setzen und darüber beraten, wie der Schulbetrieb an den hessischen Schulen in der nächsten Zeit gestaltet werden könnte. Hierzu gibt es eine Petition, die sich an den Hessischen Ministerpräsidenten Bouffier und an das Hessische Kultusministerium richtet. Wir, die Gewerkschaften des DGB Hessen-Thüringen rufen dazu auf, diese Petition zu unterstützen!“

*Der Bezirksvorstand des DGB Hessen-Thüringen ist das Beschlussfassende Organ zwischen den Konferenzen. Vertreten sind dort die Vorsitzenden der 8 DGB Gewerkschaften.

Zum Hintergrund:

Die Petition „Hessen braucht ein Konzept für den Unterricht unter Pandemiebedingungen!“ startete am 3.2. November 2020 und wurde bis zum 9. November von über 7.700 Personen unterzeichnet, 7.200 davon kamen aus Hessen. Das zu erreichende Quorum liegt bei 15.000. Die Petition ist hier zu finden: