PM 032 - 30.04.2020

DGB zum Arbeitsmarkt in Thüringen

Erfurt, 30. April 2020

Anlässlich der am heutigen Tag veröffentlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zu den aktuellen Entwicklungen auf dem thüringischen Arbeitsmarkt, erklärt Michael Rudolph, Vorsitzender des DGB Hessen-Thüringen:

„Der Arbeitsmarkt befindet sich in einem nie dagewesenen Ausnahmezustand – so auch in Thüringen. 23.500 Betriebe haben in den vergangenen beiden Monaten Kurzarbeit angemeldet, betroffen sind davon bis zu 260.000 Personen, also knapp ein Drittel aller Beschäftigten in Thüringen. Die Zahlen verdeutlichen einerseits die dramatischen Effekte, die die Corona-Pandemie auf die thüringische Wirtschaft hat, andererseits zeigen sie aber auch die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen. Der erleichterte Zugang zum arbeitsmarktpolitischen Instrument der Kurzarbeit hat verhindert, dass es im großen Stil zu Massenentlassungen gekommen ist. Eine starke Arbeitslosenversicherung ist in der Lage, die negativen Folgen der Pandemie für die Beschäftigten sozial abzufedern. Es war eine ebenso wichtige Entscheidung der Bundesregierung, das Kurzarbeitergeld nun auf bis zu 87 Prozent aufzustocken, wenn es nicht ohnehin schon eine tarifliche Regelung in der jeweiligen Branche gibt. Es sind die Sozialversicherungen und die öffentliche Hand, die gerade schlimmeres verhindern und die Beschäftigten und ihre Betriebe sichern. Darauf müssen wir auch in Zukunft vertrauen, neoliberale Phantasien müssen der Vergangenheit angehören.“

Rudolph betont, dass bei der Sicherung von Beschäftigung jetzt nicht nachgelassen werden darf: „Wir müssen branchenbezogen schauen, welche weiteren Hilfen zur Rettung notwendig sind. Beteiligungen des Staats, wie sie derzeit am Beispiel Lufthansa diskutiert werden, sind da ein probates Mittel. Wenn es mittelfristig wieder zu einer Lockerung der aus Gründen des Infektionsschutzes ergriffenen Maßnahmen kommt, bedarf es kluger Konjunkturprogramme, damit die Wirtschaft wiederangekurbelt werden kann. Wir brauchen Investitionen in Digitalisierung, in neue Energien und Antriebstechniken.