Deutscher Gewerkschaftsbund

08.02.2018
Junge Frauen in Gewerkschaften

Re:Claim The Union

Eine Konferenz der DGB Jugend Hessen-Thüringen

reclaim

dgb jugend

Frauen* haben in der Arbeitswelt mit vielen verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen: Das fängt bei ungleicher Bezahlung an, geht weiter mit der Vereinbarkeit von Beruf und Care-Arbeit und hört noch lange nicht auf mit Diskriminierungserfahrungen durch männliche Vorgesetze, Kollegen oder Kunden. Eigentlich alles gute Gründe, um sich zu organisieren, gegen die Missstände aktiv zu werden und für eine tatsächlich gleichberechtigte und faire Arbeitswelt zu kämpfen.
Dennoch sind nur ein Drittel aller Mitglieder in DGB-Gewerkschaften Frauen*. Gewerkschaften scheinen also nicht der Ort zu sein, an dem Frauen* ihre Kämpfe ausfechten. Diese Tatsache ist für uns Anlass, im Rahmen dieser Konferenz sowohl gesellschafts- als auch selbstkritisch zu diskutieren, woran das liegt und wie wir einen Veränderungsprozess anstoßen können.
Unsere tollkühne Behauptung lautet nämlich: Gewerkschaften können, ja müssen ein Ort weiblichen* politischen Engagements sein! Re:Claim The Union ist deshalb der Titel:
Holen wir uns die Gewerkschaft (zurück)! Warum zurück? Weil Gewerkschaften in der Vergangenheit sehr wohl eine wichtige Rolle in der politischen Aktivität von Frauen* spielten und es auch heute teilweise tun.
In einem Eingangsreferat wollen wir uns deshalb die Geschichte dieser weiblichen Arbeitskämpfe vergegenwärtigen. Anschließend an das Eingangsreferat folgt ein Strang mit drei Workshops: Der erste Workshop beschäftigt sich mit Geschlechterrollen in der (gewerkschaftlichen) Jugendbildungsarbeit. Der zweite Workshop betrachtet, wie politische Arbeit im gewerkschaftlichen Kontext »geschlechtlich eingefärbt« sein kann und wie die Struktur politischer Arbeit ausschließend gegenüber Frauen* sein kann. Der dritte Workshop behandelt die gesellschaftliche Ebene und nimmt die Beziehung von produktiver (Lohnarbeit) und reproduktiver (Care-Arbeit) Tätigkeit ins Visier, die bei Frauen* oftmals zusammenlaufen. Anschließend werden die Diskussionen aus den Workshops im Plenum zusammengeführt.

Teilnahme:
Die Teilnahme an dieser Konferenz ist kostenlos.

Anfahrt & Veranstaltungsort:
DGB Jugendclub U68
Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77
60329 Frankfurt am Main
Eingang: Untermainkai 67

Anmeldung:
Anmeldefrist: 1. März 2018
DGB Jugendbüro Südhessen
jugendbuero-suedhessen@dgb.de | 06151 / 39 97 17


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Artikel
Dein Platz auf dem Sommercamp 2024
Die vielen Krisen der letzten Jahre haben gezeigt: Uns Azubis, Studis und jungen Beschäftigte wird nichts geschenkt, Verbesserungen müssen wir selbst erkämpfen - und das geht nur gemeinsam! Daher wollen wir vom 14.-16. Juni mit jungen Gewerkschaftsaktiven der DGB-Jugend Hessen-Thüringen zusammen kommen und uns darüber austauschen, wie wir die Welt verändern können! weiterlesen …
Artikel
Positionspapier zur Notwendigkeit eines deutschlandweit gültigen hessischen 19 €-Bildungstickets
DGB-Jugend unterstützt den Aufruf zur sofortigen Einführung eines bundesweit gültigen Bildungstickets im ÖPNV in der Höhe von 19 € im Monat für Menschen, die sich auf dem Bildungsweg in Hessen befinden. weiterlesen …
Pressemeldung
Hessischer Ausbildungsreport offenbart Mängel in Ausbildung und Berufsorientierung
Über ein Drittel der hessischen Auszubildenden macht Überstunden, für die Mehrheit war die schulische Berufsorientierung nicht hilfreich und nicht mal jeder dritte Azubi hat die Beratung der Agentur für Arbeit genutzt. Zur Pressemeldung