Deutscher Gewerkschaftsbund

Der DGB Bezirk Hessen-Thüringen

Der DGB Bezirk Hessen-Thüringen vertritt die Interessen der Gewerkschaften auf landespolitischer Ebene. Er ist die politische Stimme der Gewerkschaften. Acht sind im DGB Mitglied: IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), IG Bergbau Chemie Energie (IG BCE), Gewerkschaft der Polizei (GdP), Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), IG Metall, Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG), EVG und die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft (Ver.di).

Der DGB ist pluralistisch und unabhängig, bezieht aber politisch klar Position für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Der DGB Bezirk verhandelt mit politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden in Ländern und Gemeinden. Als Dachverband schließt er keine Tarifverträge ab, koordiniert und unterstützt aber die Beamtenpolitik seiner Mitgliedsgewerkschaften. Er nimmt Stellung zu Gesetzesentwürfen und koordiniert die Vertretung bei Sozialversicherungen, Kammern und Gerichten.

Der DGB kommentiert aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, in der Sozial- und Gesundheitspolitik. Er setzt sich für eine solidarische Gesellschaft und eine gerechtere Verteilung der Einkommen ein.