Landtagswahl Hessen 2018

Gute Arbeit, Bildung und sozialer Zusammenhalt

Am 28. Oktober 2018 wählen die Hessinnen und Hessen einen neuen Landtag. Der DGB Hessen-Thüringen hat im Hinblick darauf zentrale Anforderungen an die künftige Landespolitik formuliert. Mitbestimmtes Arbeiten unter dem Schutz von Tarifverträgen, gebührenfreie gute Bildung für alle Menschen von Beginn an, die Stärkung des sozialen Zusammenhalts, also etwa mehr bezahlbarer Wohnraum und eine flächendeckende gute Gesundheitsversorgung, stehen dabei im Mittelpunkt.

"Maßgabe für politisches Handeln müssen die Menschen sein. Daran werden wir die Landespolitik messen. Haushaltsvorbehalte, blindes Marktvertrauen oder das schlichte Ignorieren von Handlungsbedarfen werden nicht ohne Intervention der hessischen Gewerkschaften bleiben." Michael Rudolph, Vorsitzender des DGB Hessen-Thüringen, am 10. April 2018 in Wiesbaden

Gemeinsam stark

Jetzt Mitglied werden!

Sie möchten Mitglied einer starken Gemeinschaft werden, in der Sie gemeinsam mit anderen selbst für Ihre Belange sorgen können? Dann werden Sie Mitglied einer der acht DGB-Gewerkschaften.

Füllen Sie dazu unser Online-Beitrittsformular aus (siehe unten). Wir leiten Ihren Aufnahmeantrag dann an die zuständige Gewerkschaft weiter. Informationen zur Speicherung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Mitgliedsbeitrag zu einer DGB-Gewerkschaft beträgt in der Regel ein Prozent des Bruttoeinkommens. Stark vergünstigte Beiträge gibt es für Studierende, Arbeitslose und Rentner. Die genauen Beitragssätze finden Sie auf den Webseiten unserer acht Mitgliedsgewerkschaften.

Anmeldeformular

Mitglied werden lohnt sich. Füllen Sie das Beitrittsformular aus oder – wenn Sie lieber per Brief Mitglied werden wollen – das Bestellformular. Wir schicken Ihnen die Unterlagen dann zu.

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Die im obigen Formular gemachten Angaben berechtigen die zuständige Gewerkschaft, diese Daten zur Erledigung der im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft stehenden Aufgaben (Mitgliederbestandsverwaltung, Mitgliederinformation sowie Beitragseinzug) im erforderlichen Umfang elektronisch zu verarbeiten. Die Datenweitergabe an die zuständige Gewerkschaft erfolgt ausschließlich im Rahmen dieser Zweckbestimmung und erfolgt in einem verschlüsselten Verfahren.

Falls Ihnen die zuständige Gewerkschaft nicht bekannt ist, übernimmt der DGB die Zuordnung. Mein satzungsgemäßer Beitrag soll bei Fälligkeit von meinem angegebenen Konto per Lastschrift abgebucht werden. Sollte mein Konto die erforderliche Deckung nicht aufweisen, besteht seitens des kontoführenden Geldinstituts keine Einlösungsverpflichtung.

Wähl, was dir wichtig ist

Wähl was dir wichtig ist

PART GmbH für digitales Handeln

DGB Hessen-Thüringen auf facebook