Deutscher Gewerkschaftsbund

Bildungsprogramm DGB-Jugend Hessen

Die Türkei – auf dem Weg nach Europa?

Türkei zwischen Orient und Okzident

Seminar: Die Türkei - auf dem Weg nach Europa?

Kaum ein anderes europäisches Land steht mehr im Fokus der öffentlichen Diskussion um einen möglichen EU-Beitritt, und kaum eine andere Stadt ist von einer derart vielfältigen Kultur geprägt wie Istanbul.
Demokratisierung, Entwicklung der Rechtsstaatlichkeit, Einhaltung der Menschenrechte, Arbeitswelt und Arbeitsbedingungen der Türkei – diese Themen werden inhaltliche Schwerpunkte des Seminars sein. Wir wollen uns vor Ort in Istanbul eine Woche lang informieren und diskutieren und in Gesprächen mit verschiedensten Institutionen den Blickwinkel auf das Land erweitern.

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk der Stadt Gießen statt.

Termin: 16.10. bis 23.10.2011 / Anmeldung bitte bis: 01.08.2011
Ort: Istanbul (Türkei)
Teilnahmebeitrag: Gewerkschaftsmitglieder 290 Euro, Nichtmitglieder 380 Euro

Infos und Anmeldung beim DGB-Jugendbüro Mittelhessen

Wenn du Fragen zum Seminar hast oder dich anmelden willst, wende dich ans

DGB-Jugendbüro Mittelhessen
Telefon: 0641/34878
Mail: jugendbuero-mittelhessen@dgb.de

Bei Anmeldungen benötigen wir neben dem Seminartitel, deinem Namen und deiner Anschrift noch dein Geburtsdatum, Telefonnummer und Mail-Adresse für Infos und Rückfragen. Gib bitte an, wie du essen möchtest (z.B. vegetarisch) und ob du AuszubildendeR, SchülerIn, StudentIn, erwerbslos oder beschäftigt bist (und bei welchem Arbeitgeber). Außerdem müssen wir wissen, ob du Gewerkschaftsmitglied bist, und wenn ja in welcher Gewerkschaft - dann gilt für dich der günstigere Teilnahmebeitrag.


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Pressemeldung
DGB: Neues Bildungsurlaubsgesetz erleichtert Zugänge zur Weiterbildung
Wir begrüßen, dass die Landesregierung unseren Vorschlägen zum vereinfachten Zugang zur Weiterbildung in Teilen gefolgt ist. Ziel muss sein, mehr Menschen für die Teilnahme am Bildungsurlaub zu gewinnen. Mehr Entgegenkommen hätten wir uns bei Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Weiterbildung gewünscht. Zur Pressemeldung
Artikel
Neuer Bildungsurlaub der DGB Jugend Mittelhessen
Warschau ist die junge Hauptstadt Polens. Mit seinen 1,7 Millionen Einwohnern die mit Abstand größte Stadt in Polen und das kulturelle, wirtschaftliche wie auch politische Zentrum des Landes. Hier treffen modernste Wolkenkratzer auf die allgegenwärtigen Spuren der Vergangenheit. weiterlesen …
Artikel
Bildungsprogramm DGB Jugend Hessen für 2017 erschienen
Das Bildungsprogramm der DGB-Jugend Hessen für 2017 gibt es in den DGB-Jugendbüros gedruckt und hier als pdf. weiterlesen …

Zuletzt besuchte Seiten