Die DGB-Jugend ist die Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbundes und ein eigenständiger Jugendverband. Ihr gehören alle jungen Gewerkschaftsmitglieder der 8 DGB-Gewerkschaften bis zum Alter von 27 Jahren an. Die DGB-Jugend setzt sich für die Interessen junger Menschen in Ausbildung, Studium, Praktikum und im Berufseinstieg ein. Sie kämpft für eine Verbesserung der Lebens-, Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen, für mehr Demokratie in Gesellschaft und Arbeitswelt.