Diskussionsveranstaltung: Erbe, Vermögen & Steuergerechtigkeit – Wege zu einer gerechten Gesellschaft
Die Vermögen in Deutschland sind stark ungleich verteilt. Die reichsten zehn Prozent der Gesellschaft erhalten die Hälfte aller Erbschaften und Schenkungen und profitieren von niedrigen Steuersätzen. Durch umfangreiche Ausnahmen für überreiche Unternehmen werden zudem enorme Beträge fast steuerfrei weitergegeben.
„Das Geld, das dabei nicht in den Staatshaushalt fließt, könnte in Bildung, Infrastruktur, Forschung und Klimaschutz investiert werden und damit allen Bürger*innen sowie der Wirtschaft zugutekommen“, so Sascha Schmidt (Vorsitzender des DGB-Kreisverbandes Wiesbaden Rheingau-Taunus).
Derzeit prüft das Bundesverfassungsgericht die Verfassungsmäßigkeit die steuerlichen Begünstigungen für Betriebsvermögen. Eine Entscheidung wird Mitte Oktober erwartet. „Eine offene Debatte über eine gerechtere Erbschafts- und Schenkungsteuer ist ebenso dringend nötig, wie die Wiedereinführung einer Vermögenssteuer, um eine gerechtere Verteilung des Vermögens in der Gesellschaft zu erreichen“, so Schmidt weiter.
Daher lädt der DGB-Kreisverband, in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung, zur Diskussionsveranstaltung unter dem Titel „Erbe, Vermögen & Steuergerechtigkeit – Wege zu einer gerechten Gesellschaft“ ein.
Zur Einführung in das Thema werden Dr. Kai Eicker-Wolf (DGB Hessen-Thüringen) und Dr. Franziska Vollmer (Sozial- und Steuerrechtsexpertin) einen Überblick über die aktuelle Ungleichverteilung des Reichtums und die derzeitige Steuerpolitik geben. Im Anschluss daran soll mit dem Publikum über Wege und Instrumente diskutiert werden, die zu einer gerechteren Steuerpolitik führen.
Die Veranstaltung findet statt, am 06. Oktober um 17.30 im WerkRaum Wiesbaden, Langgasse 5-9, 65183 Wiesbaden.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Wir bitten jedoch um Anmeldung unter:
www.dgb-wiesbaden.de