Stark in Arbeit.

Als Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) organisieren wir rund sechs Millionen Mitglieder aus acht Gewerkschaften. Wir sind die Expert*innen zum Thema Arbeit und stehen hinter den Beschäftigten in allen Berufsgruppen. Mit Mut, Kraft und Optimismus setzen wir uns für gerechte, solidarische Verhältnisse in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft ein.

Wir sind die Stimme der Gewerkschaften in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der DGB ist parteipolitisch unabhängig, aber nicht politisch neutral. Wir machen Druck im Interesse der Arbeitnehmer*innen auf Politik und Unternehmen. Unser Ziel ist, dass Arbeit und Einkommen gerecht verteilt werden und dass jede*r die gleichen Chancen erhält.

Großes erreichen wir nur gemeinsam – daher setzen wir auf unsere Stärke als Netzwerk. Mit unseren acht Mitgliedsgewerkschaften sind wir deutschlandweit vor Ort präsent. Durch unsere Angebote helfen wir, die Bedingungen in den Betrieben fair zu gestalten. Wir unterstützen Arbeitnehmer*innen darin, für ihre Rechte einzustehen, Missstände zu benennen und für bessere Arbeitsbedingungen zu mobilisieren – auch lautstark auf der Straße. Wir leben von Engagement und Beteiligung.

Der DGB ist demokratisch aufgebaut und tritt für die weitere Demokratisierung von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft ein. Wir wenden uns aktiv gegen jede Form von Diskriminierung. Wir bekennen uns zu einem vereinten, demokratischen Europa und engagieren uns für eine kontrollierte Abrüstung weltweit. Der DGB macht sich international für das Recht auf gute Arbeit stark und arbeitet mit Gewerkschaften auf der ganzen Welt zusammen.

Mit unserem Handeln schreiben wir die Geschichte von Solidarität, Emanzipation und Mitbestimmung täglich fort.

• Der DGB-Bezirk Hessen-Thüringen

Der DGB-Bezirk Hessen-Thüringen ist die landespolitische Interessensvertretung der DGB-Gewerkschaften in den beiden Bundesländern. Unser Hauptsitz ist in Frankfurt am Main, die Landesvertretung Thüringen ist in Erfurt. Bezirksvorsitzender ist Michael Rudolph und stellvertretende Bezirksvorsitzende ist Renate Sternatz.

Im DGB-Bezirk Hessen-Thüringen gibt es sechs DGB-Regionen, Nordhessen, Mittelhessen, Frankfurt-Rhein-Main, Südosthessen, Südhessen und Thüringen. In den Regionen ist der DGB mit Büros vertreten, kommunalpolitisch und vor Ort aktiv. Die Regionsgeschäftsführer*innen und ihre Teams koordinieren die gewerkschaftspolitische Arbeit und unterstützen die Stadt- und Kreisverbände des DGB vor Ort. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Kolleg*innen in den DGB-Stadt- und Kreisverbänden geben sie dem DGB in den Kommunen ein Gesicht und eine politische Stimme.

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik