Dein Platz auf dem Som­mer­camp 2024

Die vielen Krisen der letzten Jahre haben gezeigt: Uns Azubis, Studis und jungen Beschäftigte wird nichts geschenkt, Verbesserungen müssen wir selbst erkämpfen - und das geht nur gemeinsam! Daher wollen wir vom 14.-16. Juni mit jungen Gewerkschaftsaktiven der DGB-Jugend Hessen-Thüringen zusammen kommen und uns darüber austauschen, wie wir die Welt verändern können!

DGB-Jugend Hes-THÜ
Ju­gend­bil­dung 2024

Das Jugendbildungsprogramm 2024 ist da. Wir haben wieder viele spannende Veranstaltungen für euch vorbereitet, die wir euch hier vorstellen möchten. Auch im Jahr 2024 könnt ihr aus bewährten Formaten und zahlreichen neuen Seminaren wählen.

DGB-Jugend
Pes­tel-Stu­die be­legt Not­wen­dig­keit von Azu­bi­wohn­hei­men in Hes­sen

Heute haben das Pestel-Institut und die DGB-Jugend Hessen eine Studie zur Wohnungssituation von hessischen Auszubildenden und Studierenden vorgestellt. im vergangenen Jahr mussten rund ein Drittel der hessischen Auszubildenden zu ihrem Ausbildungsort in eine kreisfreie Stadt pendeln. Und für weniger als 7 Prozent der Studierenden stand ein Wohnheimplatz zur Verfügung.

DGB-Jugend
Po­si­ti­ons­pa­pier zur Not­wen­dig­keit ei­nes deutsch­land­weit gül­ti­gen hes­si­schen 19 €-Bil­dung­stickets

DGB-Jugend unterstützt den Aufruf zur sofortigen Einführung eines bundesweit gültigen Bildungstickets im ÖPNV in der Höhe von 19 € im Monat für Menschen, die sich auf dem Bildungsweg in Hessen befinden.

DGB-Jugend Hessen-Thüringen
Aus­bil­dungs­re­port Hes­sen 2022

Der vorliegende DGB-Ausbildungsreport basiert auf den Daten aus den Ausbildungsjahren 20/21 und 21/22 und befasst sich mit dem Schwerpunkt »Zugang zu Ausbildung und Berufsorientierung«. Welchen Einfluss eine gute Berufsorientierung auf den individuellen Erfolg und die Zufriedenheit der Auszubildenden hat, kannst du hier nachlesen.

123rf.com_187010875_quicklyfy
Aus­bil­dungs­start 2022 | Die­se Rech­te ha­ben Aus­zu­bil­den­de

Das neue Ausbildungsjahr beginnt für viele Jugendliche im August und September. Doch ob Urlaub, Probezeit oder Ausbildungsziele – welche Rechte und Pflichten gelten während der Ausbildung? Auszubildende sollten sich damit schon vor dem Ausbildungsstart beschäftigen. Unser Online-Beratungstool „Dr. Azubi“ gibt Antworten auf die häufigsten Fragen.

iStock/kali9
IN­FO AUS­BIL­DUNG: Професійна освіта в Німеччині

В Німеччині існує багато варіантів отримати професійну технічну освіту. З дипломом про закінчення професійної освіти ти маєш більше шансів знайти роботу з вигіднішою оплатою праці, а також з кращим соціальним та пенсійним забезпеченням. Професійну освіту в Німеччині ти можеш отримати у навчальному закладі на базі шкільної освіти або завдяки дуальному навчанню. В подальшому мова піде про дуальне навчання, яке відбувається на підприємствах (практична частина) та в професійно-технічних училищах (теоретична частина).

DGB_Jugend Hessen-Thüringen
Einladung zur Aktionskonferenz
DGB-Jugend Frankfurt

Ak­ti­ons­kon­fe­renz „Woh­nen muss für al­le sein! Wohn­hei­me bau’n, Azu­bis rein!“

Die Mieten explodieren und der Wohnraum ist knapp. Als junge Auszubildende können wir uns den Wohnraum in Frankfurt schon lange nicht mehr leisten. Dieser Entwicklung wollen entschlossen entgegentreten und gemeinsam für Azubiwohnheime aktiv werden! AM 11. Mai wollen wir im Gewerkschaftshaus zusammenkommen, um über die Kampagne der DGB-Jugend Frankfurt „Wohnen muss für alle sein. Wohnheime bau‘n, Azubis rein!“ und unseren Forderungen zu diskutieren. weiterlesen …

Die Landtagswahlprogramme der Parteien unter der Lupe
DGB-Jugend HE-TH

Die Land­tags­wahl­pro­gram­me der Par­tei­en un­ter der Lu­pe!

Als Gewerkschaftsjugend haben wir klare Vorstellungen von guter Ausbildung, guter Arbeit und gutem Leben für alle. Deshalb mischen wir uns ein und haben klare Forderungen an die Parteien zur Landtagswahl und an die zukünftige Landesregierung. Doch wie stehen die Parteien zu unseren Forderungen? Wir haben uns die Wahlprogramme zur Landtagswahl 2023 für euch angeschaut. weiterlesen …